Aktuelles

„Die Jungs sind lernwillig und interessiert“

Seit 2018 ist Thorsten Fronhoffs Trainer der A-Jugend des 1. FC Kleve, die er in die Niederrheinliga geführt hat. Der 41-Jährige spricht im Interview mit FC Aktuell über sein Saisonziel, die Vorbereitung und auch das kommende Spiel im Kreispokal gegen die DJK Alemannia Pfalzdorf.

Durch die Coronavirus-Pandemie hattet Ihr eine lange Zwangspause. Mit welchen Gefühlen bist Du in die laufende Saison gestartet?

Thorsten Fronhoffs: Mein Gefühl war sehr gut. Weil wir uns mit Onlinetraining und mit Läufen fit gehalten haben. Die Jungs mussten ihre Läufe in einer App speichern und mir schicken. Mit der Vorbereitung auf dem Platz bin ich nur bedingt zufrieden. Wir haben nur einen kleinen Kader und mir fehlten einige Jungs bis zu fünf Wochen der Vorbereitung durch Urlaub. Das ist für eine Niederrheinliga-Vorbereitung nicht zufriedenstellend.

Dem VfB Homberg unterlagt Ihr zum Auftakt mit 1:3. Euer erstes Heimspiel gegen den SC Croatia Mülheim konntet ihr aber mit 2:0 gewinnen. Wie bewertest Du Eure ersten beiden Spiele?

Fronhoffs: Das Spiel gegen Homberg darfst du nie im Leben mit 3:1 verlieren. Wir haben 75 Minuten in Überzahl gespielt und es nicht geschafft in Führung zu gehen. Wir machen drei individuelle Fehler, die zu den Gegentoren geführt haben, so dass wir das Spiel dumm, aber verdient verloren haben. Gegen Mülheim haben wir einiges umgestellt und viel besser gespielt und völlig verdient 2:0 gewonnen. Wir brauchen bestimmt noch drei bis vier Wochen, bis alle Abläufe sitzen. Ich bin aber guter Dinge, dass wir unsere Ziele erreichen. Die Jungs sind sehr lernwillig und interessiert.

Zehn Teams seid Ihr in der Gruppe 2 der Niederrheinliga – darunter befinden sich Vereine wie ETB SW Essen, FSV Duisburg und der FC Kray. Wie schätzt Du die Liga in dieser Saison ein?

Fronhoffs: Für uns geht es seit dem ersten Spieltag darum Punkte gegen den Abstieg zu holen. Denn Vereine wie ETB, FSV Duisburg und die DJK Arminia Klosterhardt haben andere Möglichkeiten, Jungs für sich zu gewinnen und haben ein viel größeres Einzugsgebiet als wir es haben. Die drei genannten Mannschaften werden oben spielen, bei den anderen sieben kann meiner Meinung nach jeder jeden schlagen.

Was sind Eure Ziele in diesem Jahr?

Fronhoffs: Unser Ziel als Mannschaft ist es, am Ende Achter oder besser zu sein, um auch in der nächsten Saison-Qualifikation für die NIederrheinliga zu spielen. Ich als Trainer habe das Ziel, viele Jungs weiter gut auszubilden, um sie für unsere erste und zweite Mannschaft vorzubereiten. Die Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenbereich und der U19 ist top.

Am Mittwoch startet Ihr beim VfB Alemannia Pfalzdorf auch im Kreispokal. Welche Erwartungen hast Du vom Gegner und vom Spiel?

Fronhoffs: Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie den Gegner ernst nehmen und wir die nächste Runde erreichen. Auch dieses Spiel ist wichtig für unsere Weiterentwicklung. Unser Ziel ist es im Pokal auf Niederrheinebene zu kommen.

Zurück