Aktuelles

„Ich freue mich, den erfolgreichen Weg weiterzugehen“

Seit fünf Jahren ist der ehemalige Innenverteidiger Umut Akpinar Cheftrainer der Oberliga-Mannschaft. Nach dem Aufstieg 2018 konnte er das Team in der fünfthöchsten Spielklasse etablieren und aktuell sogar auf den vierten Rang führen. Im Interview mit FC Aktuell erklärt der 44-Jährige unter anderem, warum er einen Vertrag verlängert hat, worauf er den Fokus legt und wie er den heutigen Gegner einschätzt.

 

Im Sommer bist Du seit fünf Jahren Cheftrainer der ersten Mannschaft. Gerade erst hast Du Deinen Vertrag langfristig auf unbestimmte Zeit verlängert. Was war ausschlaggebend für Deine weitere Zusage?

Akpinar: Es sind viele Punkte, die ausschlaggebend waren, für meine Vertrags-Verlängerung.

Ich fühle mich unheimlich wohl in Kleve. Wir haben eine großartige Mannschaft mit einem unheimlich starken Teamspirit. Es macht mir einfach sehr viel Spaß mit dieser Mannschaft zusammen zu arbeiten. Zudem habe ich ein großartiges Trainerteam, wo nahezu ein blindes Verständnis herrscht. Zum erfolgreichen Arbeiten beziehungsweise zum Erfolg unserer Mannschaft gehört auch ein starker Vorstand, den wir im Rücken zu jeder Zeit spüren. Sie leisten ebenfalls eine überragende Arbeit. Ich freue mich sehr, mit der ganzen 1. FC-Familie, unserem Team, unseren großartigen Fans und Zuschauer in unserem Schmuckkästchen, in der Eroglu-Arena, den erfolgreichen Weg weiterzugehen und uns weiterzuentwickeln.

Als Saisonziel hattet Ihr einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Das Jahr 2021 habt Ihr auf dem vierten Rang beendet. Wie sehr hat dich das gute Abschneiden Deiner Mannschaft überrascht?

Akpinar: Neben unserem Ziel, in die Aufstiegsrunde zu kommen, das wir vor Saisonbeginn festgelegt hatten, war der Fokus vor allem auf die Weiterentwicklung unserer Mannschaft gelegt. Gerade nach der Corona Pause und dem fünften Platz bei Abbruch in der letzten Saison, wollten wir sofort dort weitermachen, was uns sehr gut gelungen ist. Aufgrund der vielen starken Mannschaften in der Oberliga, war nicht unbedingt von Anfang an mit Platz vier zu rechnen, aber es bestätigt die starke und konstante Weiterentwicklung, was sich dann auch in der Tabelle bemerkbar gemacht hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werdet Ihr im Frühjahr in der Aufstiegsrunde dabei sein. Was glaubst Du, wird da für Euch möglich sein?

Akpinar: Wir sind auf einem sehr guten Weg in die Aufstiegsrunde zu kommen. Jedoch setzen wir uns erst neue Ziele, wenn wir es auch definitiv geschafft haben. Solange dies noch nicht der Fall ist, konzentrieren wir uns immer auf das nächste Spiel, das wir gewinnen wollen.

Heute Abend ist der Cronenberger SC zu Gast. Wie schätzt Du den Tabellen-16. ein?

Akpinar: Cronenberg ist ein Gegner, der uns heute alles abverlangen wird. Sie sind eine hungrige Mannschaft, die vor allem vom Kollektiv kommt. Sie werden kämpferisch und mit viel Mentalität auftreten.

Bereits am kommenden Mittwoch erwartet Euch das nächste Highlight: Das Achtelfinale beim 1. FC Bocholt, der in der Oberliga Rang zwei belegt. Vor zwei Jahren konntet Ihr die Schwarz-Weißen als Underdog Zuhause besiegen und ins Finale des Niederrheinpokals einziehen. Was für ein Spiel erwartest Du in diesem Jahr?

Akpinar: Mit diesem Spiel werde ich mich erst nach dem heutigen Spiel beschäftigen. Aber so viel schon mal gesagt: Wir wollen eine Runde weiterkommen und werden alles dafür geben – egal wie der Gegner heißt.

Zurück