Aktuelles

„In der Grenzlandliga ist der Druck sehr groß“

Detlev Remmers leitet seit vielen Jahren die Jugendabteilung des 1. FC Kleve. FC Aktuell sprach mit ihm über die älteren Junioren-Teams, die Grenzland-Liga und seine eigene C-Jugend, die er als Trainer sehr erfolgreich durch die Niederrheinliga coacht.

 

Wie zufrieden bist Du mit dem Saisonstart und dem bisherigen Saisonverlauf in der Jugend-Abteilung? Was sind Eure Ziele in diesem Jahr?

Detlev Remmers: Zuerst möchte ich mich bei allen Trainern bedanken, die sich während der Corona-Pandemie ganz hervorragend um die Belange der Jugendlichen beim 1. FC Kleve gekümmert haben.

Der Jugendabteilung ist es gelungen, durch vielfältige Angebote – Onlinetraining, Laufeinheiten im Tiergarten sowie das Überreichen der Nikolaustüte bei allen Jugendlichen der Abteilung – gegen den allgemeinen Trend Abmeldungen gegenzusteuern. Die viele intensive Arbeit hat sich gelohnt und so konnten wir einen Zuwachs von mehr als 40 Neuanmeldungen verbuchen.

Die lange Auszeit vom Spielbetrieb hat jedoch wie bei vielen Vereinen auch Spuren hinterlassen. Durch unsere Angebote konnten wir den großen Aderlass abwenden.

Wir haben im Leistungsbereich (U13 bis U19) alle Mannschaften gut platziert und sind zufriedenstellend gestartet. Die U19 und U15 sind in der Niederrheinliga, die U17 und U14 in der Sonderliga, U16 und U13 in der Leistungsklasse. Bei der U13 sind wir auf dem besten Weg in der Rückrunde dann auch Niederrheinliga zu spielen.

Die Zielsetzung für die Mannschaften lauten: U19, U17 und U15 erreichen der Qualifikationsrunde Niederrheinliga; U13 Niederrheinliga zur Rückrunde; U16 und U14 als Unterbau gut auf die kommenden Aufgabe zur Qualifikationsrunde vorzubereiten.

Die A-Jugend musste sich am Wochenende dem Tabellenzweiten FC Kray mit 0:7 geschlagen geben. Der FSV Duisburg dominiert diese Gruppe in der A-Jugend-Niederrheinliga. Wo siehst Du den 1. FC Kleve in dieser Gruppe?

Remmers: Die Zielsetzung ist ein Qualifikationsplatz für die kommende Saison. Gegen den FSV Duisburg konnte man sehen, zu was die Mannschaft in der Lage ist. Wir leben im jetzt und man sollte nicht auf die letzte Saison zurückblicken. Jetzt heißt es sich auf jedes Spiel zu konzentrieren, dann bin ich mir sicher, dass der Erfolg greifen wird.

Die B-Junioren treten in der neugegründeten Grenzlandliga an. Wie stehst Du zu dieser Idee?

Remmers: Unsere U17 spielt das zweite Jahr in der Grenzlandliga. Im letzten Jahr wurde leider nach zwei Siegen der Spielbetrieb aufgrund von Corona eingestellt. Die Grenzlandliga bietet uns die Möglichkeit, uns besser auf die Niederrheinliga vorzubereiten und die Meisterschaftsspiele haben ein erheblich höheres Niveau.

Mit drei Siegen und zwei Niederlagen führt die B-Jugend die Grenzlandliga an. Was traust du der Mannschaft in dieser Saison zu? Mit drei Siegen und zwei Niederlagen führt die B-Jugend die Grenzlandliga an. Was traust du der Mannschaft in dieser Saison zu?

Remmers: Die Mannschaft hat eine gute Qualifikation zur Niederrheinliga gespielt. Leider hat es nicht ganz gereicht. In der Grenzlandliga ist der Druck auch sehr groß und das hängt damit zusammen, dass nur der erste aus dem jeweiligen Kreis dazu berechtigt ist an der Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga teilzunehmen. Es wird sehr eng. 

Deine C-Jugend hat am Wochenende in der Niederrheinliga mit 3:0 das Kreisderby beim SV Straelen gewonnen und rangiert auf Platz drei in der Tabelle. Wie bewertest Du dein Team aktuell?

Remmers: Unsere U15 startete überraschend stark in die Saison. Mit dem Sieg in Straelen untermauerten die Jungs ihren Siegeswillen. Das Trainerteam ist mit den Jungs und die Jungs mit dem Trainerteam sehr zufrieden. Jedes Training ist zur Freude der Trainer sehr gut besucht. Die Jungs haben jetzt bis Montag frei und hatten nun den Auftrag, den Unterrichtsstoff in der Schule vor- beziehungsweise ihn nachzubereiten. In der zweiten Ferienwoche wird fünf Mal trainiert. Eine Einheit findet davon im Embricana statt. Die Ausdauer soll beim Aquajogging und Aquacycling verbessert werden.

Zurück