Aktuelles

Karate: Sascha Schelberg besteht Prüfung zum 1.DAN

In diesem Jahr war die Karateabteilung des 1. FC Kleve Ausrichter der Landes-DAN-Prüfung 2022 der Fachschaft Shaolin-Kempo. Dieser stellte sich auch Sacha Schelberg vom Karate-Dojo-Kleve, der sich für diese Prüfung über ein Jahr vorbereitet hat. Mit den langjährigen und erfahrenen Prüfern Detlef Tomasik 7. DAN, Heinz-Jürgen Nass 7. DAN und Peter Scholz 6. DAN war das Prüfungsgremium erstklassig besetzt. Als erstes wurden die Kumites und Blockformen geprüft. Das sind Angriffe und Abwehrübungen mit Partner, da konnte Sascha Schelberg schon mit guten Techniken überzeugen. Anschließend wurden die Katas (der  Kampf gegen den  imaginären Gegner) geprüft; auch hier konnte Sascha seine guten Trainingsleistungen der vergangenen Monate zeigen. Zum Schluss wurde die Selbstverteidigung geprüft, bestehend aus Angriffen durch halten, würgen und umklammern, aus der sich der Prüfling befreien muss und den Gegner anschließend kampfunfähig macht. Auch diese Übung wurde von Sascha Schelberg hervorragend bewältigt. Somit darf er jetzt den 1. DAN tragen und kann sein Wissen in unserem Dojo weiter geben. Wer Interesse an Shaolin-Kempo bekommen hat kann gerne zu einem Probetraining vorbei schauen. Weitere Infos bei Jürgen Puff unter Telefon 02821/979572.

Zurück