Aktuelles

Senioren-Mannschaften starten in die Saison

Das Warten hat ein Ende: Die drei Seniorenmannschaften des 1. FC Kleve starten am kommenden Sonntag (6. September) in die neue Saison. „Wir freuen uns natürlich alle, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Oberliga-Trainer Umut Akpinar, der aber nicht von einer langen, zurückliegenden Pause sprechen wollte: „Wir hatten lediglich sechs Wochen frei, nachdem die Saison endgültig abgebrochen wurde. Bis dahin haben wir trainiert und uns fit gehalten für den Fall, dass die Saison doch weitergegangen wäre.“

Am Sonntag muss sein Team nun zum Auftakt in die neue Oberliga-Spielzeit zur Germania Ratingen (Anstoß 15 Uhr, siehe auch hier). „Sie sind schon seit mehreren Jahren in der Oberliga und haben immer ein top-Team gehabt. Ich erwarte also einen guten Gegner“, sagt Akpinar, dessen Mannschaft – anders als Ratingen – nach der Zwangspause aufgrund der Coronavirus-Pandemie bereits mit den Partien gegen den 1. FC Bocholt und Rot-Weiss Essen zwei Pflichtspiele im Niederrheinpokal unter Wettkampfbedingungen absolvieren konnte. „Das ist zumindest kein Nachteil für uns“, sagt Akpinar. Ob es auch ein Vorteil sein könnte, werde sich zeigen. Sein Team habe allerdings schon bewiesen, dass es auch nach der langen spielfreien Zeit auf dem Platz zusammen gut agieren könne.

In Ratingen muss Akpinar am Sonntag auf Kai Robin Schneider und Luca Plum verzichten. Neuzugang Michael den Heijer trainiert zwar schon mit dem Team, ist jedoch für die erste Saison-Partie noch nicht spielberechtigt.

Die zweite Mannschaft empfängt am kommenden Sonntag die Sportfreunde Broekhuysen am Bresserberg (Anstoß: 15 Uhr). Das Team um Trainer Lukas Nakielski hat sich fest vorgenommen, eine ruhige Saison zu spielen und gut zu starten. „Wir sind im Laufe der Vorbereitung immer besser in Schuss gekommen und haben gegen Teams wie den Landesligisten SGE Bedburg-Hau gezeigt, dass wir auch mit ihnen mithalten können. Das wollen wir jetzt natürlich auch in der Saison zeigen. Mit Broekhuysen erwartet uns ein starker Gegner, aber wir wollen Zuhause alles dagegen werfen, alles reinhauen und am besten die ersten drei Punkte in der neuen Saison direkt einfahren“, sagt Nakielski.

Die Reserve möchte zudem möglichst frühzeitig viele Punkte sammeln, damit sie mit dem Abstieg in dieser Spielzeit nicht viel zu tun haben wird. Ziel sei es außerdem, junge Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen. „In der Leistungsbilanz sieht man ja, dass wir mit Spielern wie Sezai Kezer, Dano Evrard oder Christian Emmers immer wieder Spieler rausbringen, die in der ersten Mannschaft Fuß fassen. Das ist weiterhin das erklärte Ziel des Vereins und da wollen wir unseren Beitrag zu leisten“, sagt Nakielski. Mit Torwart Julian Bauer, der vom FV Wiehl aus der Mittelrheinliga zum 1. FC Kleve gewechselt ist, Mika Winkler (Viktoria Goch), Emre Tabak (VfB Homberg/A-Jugend) und Marcel Ripkens (TSV Weeze) hat sich das Team extern verstärkt.

Die dritte Mannschaft des 1. FC Kleve startet am kommenden Sonntag nicht nur in eine neue Saison, sondern auch in einer neuen Liga. Der Aufsteiger sammelt ab 13 Uhr zuhause gegen die SGE Bedburg-Hau III seine ersten Minuten in der Kreisliga B. Das Team um Trainer Dilek Özden möchte ebenfalls gut in die neue Saison starten und sich in der neuen Klasse schnell etablieren. „Wir sind mega heiß auf unser erstes Saisonspiel. Wir haben ein Jahr hart dafür gearbeitet, um in der B-Liga spielen zu dürfen. Jetzt herrscht große Vorfreude in der Mannschaft“, verrät Özden. Gedämpft wird diese Vorfreude allerdings ein wenig durch personelle Sorgen. „Uns haben in diese Woche Verletzungen geplagt. Wir haben leider vier Ausfälle, die wir kompensieren müssen, aber wir kriegen Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. Wir werden alles daran setzen, die Punkte Zuhause zu belassen und gehen gut vorbereitet in das Spiel“, sagt Özden.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis für Besucher der beiden Heimspiele der zweiten und dritten Mannschaft am Sonntag: Der Einlass erfolgt ausschließlich über den Eingang „Schauinsland“. Dort muss sich jeder Zuschauer registrieren. Wer möchte, kann das Formular hier ausdrucken und zu allen Heimspielen des 1. FC Kleve direkt ausgefüllt mitbringen. Dies erleichtert den Ordnungskräften vor Ort die Arbeit und macht einen schnelleren Einlass möglich. Die Sportsbar ist ab 12.30 Uhr ausschließlich für den Verkauf von Getränken geöffnet.

Zurück