Aktuelles

„Wenn wir unser Spiel durchdrücken, sind wir nur schwer zu schlagen“

Am vergangenen Sonntag war Niklas Klein-Wiele derjenige, der den 1. FC Kleve mit seinem späten Tor bei ETB SW Essen erlöste. Und auch ein paar Tage zuvor traf der 27-Jährige im Pokalspiel gegen die Sportfreunden Broekhuysen doppelt. FC Aktuell sprach mit dem Mittelfeldspieler über die laufende Saison, seine Ziele und den heutigen Gegner FC Kray. Außerdem verrät Klein-Wiele, warum er aktuell über keinen Vereinswechsel nachdenkt.

Nach sechs Spielen habt Ihr elf Punkte auf dem Konto. Ihr findet Euch damit aktuell im oberen Tabellendrittel wieder. Dein Fazit nach den ersten Spielen? Glaubst du, Ihr könnt Euch da etablieren und wie stark schätzt Du die Oberliga dieses Jahr ein?

Niklas Klein-Wiele: Wir können auf jeden Fall zufrieden mit unserem Saisonstart sein. Wir zeigen als Mannschaft sehr guten Fußball! Lediglich das Spiel in Velbert war ein Wermutstropfen. Da haben wir nicht den Fußball gespielt, wie wir es uns vorstellen! Unser Saisonziel ist natürlich die Aufstiegsrunde. Und was darüber hinaus für uns rausspringt, werden wir dann sehen.  Die Oberliga ist eine sehr ausgeglichene Liga. Da muss man jeden Sonntag seine Leistung bringen, ansonsten wird es jede Mannschaft schwer haben!

Du hast mit Deinem späten Tor den Sieg am vergangenen Sonntag bei ETB SW Essen klargemacht. Euer Trainer Umut Akpinar war mit dem Spiel aber nicht ganz zufrieden. Wie hast Du die Partie gesehen?

Klein-Wiele: Die erste Halbzeit haben wir ein wenig verschlafen. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben viel zu viele Ballverluste gehabt. Umut hat uns in der Halbzeit dann ordentlich wachgerüttelt. Und wir konnten den Hebel zum Glück umlegen und das auf den Platz bringen, was uns als Mannschaft stark macht.

Du hast bereits zwei Tore in dieser Saison erzielst und eines vorbereitet. Wie zufrieden bist Du persönlich mit der laufenden Spielzeit?

Klein-Wiele: Ich möchte sowohl mein Torkonto als auch meine Assists weiter füllen.

Aber in erster Linie steht der Erfolg der Mannschaft im Vordergrund.

Heute erwartet Euch der FC Kray, der momentan den 14. Rang belegt. Was sagst Du zum Gegner?

Klein-Wiele: Die Spiele gegen Kray waren immer sehr, sehr hart umkämpft. Kray hat sich vor der Saison gut verstärkt. Allerdings: Wenn wir unser Spiel durchdrücken, sind wir nur schwer zu schlagen.

Insgesamt spielst du im Senioren-Bereich deine zehnte Saison für den 1. FC Kleve. Warum bleibst Du Rot-Blau treu oder denkst Du darüber nach, Dir auch nochmal eine neue Herausforderung zu suchen?

Klein-Wiele: Kleve ist einfach ein sehr gut geführter Verein. Ich spiele mit den meisten Jungs jetzt schon echt lange zusammen. Ich fühle mich immer noch pudelwohl. Momentan denke ich über keinen Vereinswechsel nach. Dafür gefällt es mir einfach zu gut! Es passt einfach alles.

Zurück